22. – 28. November 2015 – Erstes Projekttreffen

Bereits Wochen vorher waren wir aufgeregt, haben immer wieder nachgefragt, was uns denn in Rhauderfehn erwarten wird, was wir alles mitnehmen, wie die Reise mit dem Zug werden wird, welches Gastgeschenk gekauft wird; wie wir uns mit den Schülern aus Wien (Österreich), Augustenborg (Dänemark), Zarnesti (Rumänien) und den Gastgebern aus Rhauderfehn (Deutschland/Ostfriesland) verstehen werden... und und und ...????

Wir, das sind folgende Schüler der Klasse 7:

Syna Fritz, Cindy Groß, Arwen-Nimué Möckel, Joe-Kai Neubert, Lukas Sacher, Jimmy Scheunemann, Saskia-Sophie Seling und Nele Trommer sowie unsere Lehrer Herr Wolf (er ist u.a. Koordinator im Projekt) und Frau Köhler.

Eine Frage bewegte uns ganz besonders – wie wird es uns gelingen, im Fachunterricht mit der englischen Sprache umzugehen? Im CLIL-Unterricht (...das bedeutet „Content and Language Integrated Learning“) wird nämlich nur englisch gesprochen. Das ist toll – aber auch ganz schön anstrengend, weil man oftmals nach den passenden Wörtern sucht, um sich zu verständigen.

Endlich war es soweit – am Sonntag, dem 22. November haben wir uns 7:30 Uhr auf dem Zwickauer Hauptbahnhof getroffen, und pünktlich um 8:03 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung – es begann unsere lange Reise nach Ostfriesland.

In Leipzig stiegen wir um, fuhren dann bis Leer (über Halle, Magdeburg, Hannover, Braunschweig, Bremen...), kamen dort fast pünktlich an und wurden von den Gastfamilien am Bahnhof in Empfang genommen. Danach hatten wir viel Zeit, uns erst einmal kennen zu lernen.

Die folgenden Tage und Erlebnisse nun im Überblick:

Montag, 23. November 2015

  • Zur zweiten Stunde finden sich alle Teilnehmer des Treffens in der Mensa des Gymnasiums von Rhauderfehn ein.
  • Die Schulen aus Rhauderfehn, Zwickau, Augustenborg, Wien und Zarnesti stellen sich auf unterschiedliche Weise vor
  • Erste Versuche, sich zu verständigen – selbstverständlich in englischer Sprache!
  • Gemeinsame Kennenlernspiele und ein Europa-Quiz in Gruppen
  • Mittagessen in der Mensa
  • Zwei CLIL-Unterrichtsstunden/Physik mit Herrn Wolf; die Gruppe ist aus Zwickauer Schülern und Schülern aus Rhauderfehn zusammengesetzt; wir befassen uns mit der Windenergie, bauen verschiedene Modelle von Windkraftanlagen, führen Messungen durch, fertigen ein Protokoll an, um herauszufinden „Is bigger better?“

Dienstag, 24. November 2015

Der Unterricht beginnt heute bereits um 7:35 Uhr.

  • In der ersten CLIL-Stunde führen einige Schüler unserer Gruppe noch Messungen durch, die anderen bereiten bereits eine Präsentation, welche am Freitag stattfinden wird, zum Thema vor.
  • In der zweiten Stunde erfahren wir von Herrn Rollik und einer Englischlehrerin einiges Interessantes über erneuerbare Energien, sprechen dazu und erstellen ein Plakat zu diesem Schwerpunkt.
  • In der dritten Stunde vermittelt uns Frau Killmann im Geographieunterricht (natürlich ebenfalls in englischer Sprache!!) Wichtiges zur norddeutschen/ostfriesischen Gegend und wir schauen einen Film zu Überflutungen in Hamburg.
  • Im Anschluss daran gehen wir nun in die Sporthalle – und alle teilnehmenden SchülerInnen am Projekt betätigen sich mit viel Spaß am Parcours-Spiel...
  • Nach dem gemeinsamen Mittagessen erhalten wir verschiedene Aufgaben und begeben uns zum Supermarkt, um eine Supermarkt-Ralley zu durchlaufen (...es regnet ununterbrochen, da ist es im Supermarkt ganz o.k...); im Anschluss daran gehen wir wieder zurück zur Schule – und danach wieder zu unserer Gastfamilien.

Mittwoch, 25. November 2015

  • Um 8 Uhr startet der Bus nach Aurich zum Unternehmen ENERCON – dort werden Rotorblätter für Windkraftanlagen hergestellt; wir erfahren so Einiges durch eine sehr interessante Präsentation; wir bekommen durch Erklärungen an verschiedenen Arbeitsplätzen einen kleinen Einblick, wie wichtig ganz präzises und verantwortungsbewusstes Arbeiten ist – viele der Arbeitsschritte werden manuell ausgeführt!! – und das bei Rotorblättern, die bis zu 50m lang sind! Toll!!
  • Wir erhalten Einblick in die Ausbildung, sehen Ausbildungsplätze usw.; zum Schluss gehen wir in einen Bereich, in dem wir allerhand Experimente/Spiele durchführen können – wir können bei klugem Vorgehen „unsere eigene Energiewende“ erreichen...
  • Auf der Rückfahrt nach Rhauderfehn sind wir uns alle einig – es war ein äußerst interessanter Tag.

Donnerstag, 26. November 2015

  • Heute geht’s schon 7:35 Uhr los – der Bus startet und wir sind sofort mit Freunden, die wir neu gewonnen haben, im Gespräch.
  • Zuerst besuchen wir das Klimazentrum/Werlte, dort erfahren wir auch wieder viel Wissenswertes von Vertretern der Firma Audi über erneuerbare Energien, vor allem im Hinblick auf die Automobilbranche.
  • Im Anschluss an die Präsentation fahren wir zur Biogas-Anlage von Audi, dort wird auch weiterhin sehr viel geforscht, wir erhalten eine Führung und wieder viele Informationen zu erneuerbaren Energien und der Nutzung – wir bestaunen den neuen Audi A3, der sehr umweltfreundlich durch die Gegend fährt.
  • Am Mittag bringt uns der Bus nach Osnabrück, dort besuchen wir bei schönstem Wetter den Weihnachtsmarkt; vier Stunden verbringen wir in der Stadt, wir sind in kleinen Gruppen unterwegs und erkunden so einige Geschäfte – kaufen so manch schönes Weihnachtsgeschenk für unsere Lieben daheim...

Freitag, 27. November 2015

  • Wir bereiten uns in der Gruppe auf die Präsentation der Arbeit in verschiedenen CLIL-Stunden vor; Herr Wolf bringt die Modelle der Windkraftanlagen schon mal in Stellung; einige von uns üben schon den Vortrag dazu und die anderen stellen ihr Plakat noch fertig - ... also es herrscht große Geschäftigkeit.
  • Bevor die Abschlussveranstaltung beginnt, fahren wir zur Mühle in Idafehn; wir backen selbst Brot, schauen uns die Mühle an und erhalten viele interessante Informationen zur Geschichte des Mühlenhandwerks – und auf dem Weg von der Mühle zum Bus naschen wir schon mal von unserem frisch gebackenen Brot – oh, wie lecker!!!!!
  • Nun sehen wir uns im großen Rahmen das letzte Mal in der Mensa, auch die meisten Gasteltern sind dabei; die einzelnen Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse, es gibt Kaffe und Kuchen (oder auch das leckere Brot...); wir verabschieden uns schon von den Teilnehmern, die wir am Abreisestag nicht mehr sehen werden – da fließen auch hier und da ein paar Tränen...

Samstag, 28. November 2015

  • Am frühen Morgen treffen wir uns am Bahnhof in Leer und treten um 8:44 Uhr die Heimreise an, ein Stück des Weges fährt auch die Gruppe aus Wien mit uns mit.
  • Die Zeit im Zug geht recht schnell vorbei; Gespräche mit Herrn Wolf und Frau Köhler, Musik hören, Erlebnisse der Woche austauschen, essen und trinken... – und schon sind wir in Leipzig, dort steigen wir in die S-Bahn Richtung Zwickau um.
  • Wir kommen überpünktlich in Zwickau an, unsere Eltern erwarten uns bereits – ein schönes Gefühl, wieder zu Hause zu sein nach so einer erlebnisreichen und teilweise auch anstrengenden Woche.
  • Herr Wolf und Frau Köhler loben uns zum Abschluss unserer gemeinsamen Zeit beim ersten Projekttreffen, sie sagen, dass es eine tolle Woche mit uns war – wir sind ganz stolz und freuen uns über die anerkennenden Worte.

Na dann, bis zum nächsten Mal!!!

Zurück